Unternehmerdialog bei Corneliusfilms:Visuelles Marketing und neuer Image- und Recruiting-Film der Stadt

Startseite / Unternehmerdialog bei Corneliusfilms:Visuelles Marketing und neuer Image- und Recruiting-Film der Stadt

Zum ersten Unternehmerdialog im neuen Jahr waren die Firmenvertreter:innen am 25. Januar bei Marcel Cornelius von Corneliusfilms Studios zu Gast. Thema der Veranstaltung war „Der (Image)Film und dessen Möglichkeiten für modernes Marketing und innovatives Recruiting“ mit dem neuen Film der Stadt Gersthofen als Praxisbeispiel.

Vom Storytelling über Drehtage bis zum fertigen Film

Viele Unternehmen wissen um die Wirkung von Bewegtbild, aber nicht, wo sie mit der Planung eines Films anfangen sollen. Die Stadt Gersthofen hat sich mit dem Thema Film im letzten Jahr auseinandergesetzt und schnell entschieden, dass ein klassischer Imagefilm nicht das Richtige ist. Es sollte vielmehr, in Zeiten des Fachkräftemangels, ein Film entstehen, der nicht nur die schönsten Seiten der Stadt zeigt, sondern auch die Verwaltung als Arbeitgeber.

Wera von Witzleben, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verantwortliche Koordinatorin des Projekts, zeigte den Weg der „Gersthofen-Story“ von der Idee über Konzept und Planung bis zum fertigen Produkt. „Im Vordergrund steht bei uns hier nicht die Stadt, sondern der Mensch, in unserem Fall die Mitarbeitenden. So entsteht ein authentisches, sympathisches Bild und eine Identifikation – über die Projektleiterin, den Bauhof-Mitarbeiter oder die Bürgerservice-Mitarbeiterin“, so Wera von Witzleben. Der Spaß darf hier aber auch nie zu kurz kommen und die lustigen Szenen sind die, die im Kopf bleiben. Im Endeffekt hat die Stadt jetzt einen Image- und Recruiting-Film, der sich variabel für verschiedene Plattformen und Zielgruppen einsetzen lässt.

In der digitalen Welt der Werbung sind Aufmerksamkeit und Originalität entscheidend

Filmemacher Marcel Cornelius zeigte den Unternehmen, wie sie durch die Verbindung von innovativem Storytelling und beeindruckenden visuellen Effekten ihr Projekt von der Masse abheben und einen bleibenden Eindruck bei ihren Kunden hinterlassen. „In der digitalen Welt der Werbung sind Aufmerksamkeit und Originalität entscheidend. Jeder Frame soll ein fesselndes Erlebnis sein“, so Marcel Cornelius.

Film ist nicht nur ein essentielles Medium, um die junge Generation zu erreichen, sondern kann, über verschiedene Kanäle, viele Zielgruppen erreichen. Corneliusfilms Studios bezeichnet sich selbst als eine „Filmmanufaktur“: individuelle Gestaltung passend zugeschnitten und authentisch auf das jeweilige Unternehmen und dessen Zielgruppe.

Wichtig ist anfangs natürlich eine klare Definition der Zielgruppe, die im wahrsten Sinne des Wortes „angesprochen“ werden soll und die Ziele, die man erreichen will:  Will ich mehr Leute auf meine Website holen? Will ich mehr Produkte verkaufen? Will ich Fachkräfte gewinnen? Die große Herausforderung im Marketing ist heutzutage die Modularität. Es gibt eine Vielzahl an Kanälen, die unterschiedlich bedient werden müssen und jedes Unternehmen muss herausfinden, welcher der passende Kanal für die Zielgruppe und die Ziele ist. Der Unternehmerdialog bot wieder viel Gelegenheit für Vernetzung und fachlichen Austausch. Der nächste Termin steht auch schon fest: Im April sind Unternehmerinnen und Unternehmer bei der International School Augsburg zu Gast. Interessent:innen melden sich per Email unter wirtschaftsfoerderung@gersthofen.de

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.