Leichte Sprache

Startseite / Leichte Sprache

Inhalt von gersthofen.de

Willkommen auf der Internet‐Seite der Stadt Gersthofen. 
Hier stehen Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.

Die Internet‐Seite der Stadt Gersthofen heißt: www.gersthofen.de 
Wir erklären Ihnen hier:
Welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt.
Wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.

Sie finden auf der Internet‐Seite

  • neue Nachrichten.
  • Service‐Angebote von der Stadtverwaltung.
  • Arbeitsplatz‐Angebote.
  • Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern.
  • Veranstaltungen. 
  • Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Ältere Menschen.
  • Veranstaltungen.
  • Infos über Einrichtungen und Projekte von der Stadt.

Sie können die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen.
Zum Beispiel:
auf Ihrem Computer, auf einem Tablet, auf Ihrem Smartphone.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Wie sieht die Seite aus?

Links oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo von der Stadt Gersthofen.
Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie das Menü (Kreis) unserer Internet-Seite.

Logo
Wenn Sie auf das Logo klicken: Sie kommen auf die Startseite.

Kontakt
Wenn Sie auf Kontakt klicken: Dann können Sie uns schreiben.

Menü
Wenn Sie auf den Kreis klicken, öffnet sich das Menü: Sie finden eine Liste mit allen Themen auf der Internet‐Seite.

Die Suche
Sie finden im Menü und auf der Startseite ein großen weißes Feld mit einer Lupe:
Das ist das Suchfeld für die Internet‐Seite.
Wollen Sie nach bestimmten Infos oder einem Thema suchen?
Dann tragen Sie in das Feld mit der Lupe ein Suchwort ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe. Sie bekommen dann ein Suchergebnis.

Blauer Block am Ende der Seiten

Sie finden im blauen Bereich weitere Infos über die Internet‐Seite.
Einige Infos sind wichtig für das Gesetz. 
Die Infos sind zum Beispiel:
Kontakt
Wie können Sie uns erreichen?
Wie können Sie den Bürgermeister sprechen?
Impressum
Wem gehört die Internet‐Seite?
Datenschutz
Was tun wir mit Daten von Ihnen?
Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
Öffnungszeiten
Wann erreichen Sie uns?
Hier kann auch ein Termin ausgemacht werden.
Wir sind für Sie da
Sie können uns anrufen: 0821 2491-0.
Social Media
Sie finden die Stadt Gersthofen auch auf Facebook und Xing.

Die Startseite

Wir ändern die Startseite immer wieder.
Wir zeigen hier die neusten Infos und Hinweise zu unseren Angeboten.
Hier finden Sie wieder das Suchfeld mit der Lupe.
Oben rechts kommen Sie zum Menü.

Unser Service‐Angebot

Auf der Startseite ist auch eine Übersicht mit Service‐Angeboten von der Stadt Gersthofen. 
Sie sehen viele kleine Bilder mit den Namen von den Service‐Angeboten.
So sieht die Übersicht aus:

Brauchen Sie mehr Infos über ein Service‐Angebot?
Dann klicken Sie auf ein Bild in der Übersicht.

RathausDialog
Alle Neuigkeiten von der Stadt Gersthofen
Services von A-Z
Im Bereich Service finden Sie Infos über Aufgaben, Leistungen und Ansprech-Partner von der Stadt Gersthofen.
Zum Beispiel: Abfall-Kalender, Geburt, Hunde-Steuer.
Bekanntmachungen
Eine Bekanntmachung ist eine amtliche Info.
Ein Wahl-Ergebnis wird zum Beispiel hier bekannt gemacht.
Stellen-Angebote
Hier bekommen Sie mehr Infos über neue Job-Angebote von der Stadt.
Es gibt viele verschiedene Berufe.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Events und Termine
Hier finden Sie Veranstaltungen.
Zum Beispiel Theater-Termine oder Vereins-Termine

Das Menü

Wollen Sie alle Themen sehen?
Klicken Sie auf den Kreis.
Dann öffnet sich die Liste mit allen Themen.
So sieht die Liste aus: 

Wollen Sie die Liste nicht mehr sehen: Klicken sie auf X.
Klicken Sie auf +. Sie erhalten weitere Infos
Klicken Sie wieder auf +. Sie erhalten weniger Infos

Stadt

Hier stellt sich die Stadt Gersthofen vor.
Zum Beispiel:
Die Stadt-Teile: Batzenhofen, Edenbergen, Hirblingen, Rettenbergen.
Politik, wer ist Bürgermeister, was macht der Stadtrat?

Leben

Hier finden Sie viele Themen über das Leben in der Stadt Gersthofen.
Es gibt Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren und Beratungs-Angebote.
Zum Beispiel:
KiTa-Plätze, Schulen, Pfege-Heime.
Hilfe-Angebote bei Krankheit, Einsamkeit, Geldnot.
Angebote für Menschen mit Behinderung

Service

Im Bereich Service finden Sie viele verschiedene Infos über Angebote und Dienste von der Stadt Gersthofen.
Zum Beispiel:
Wie verlängern Sie Ihren Personal-Ausweis?
Wie bekommen Sie einen Termin im Bürger-Büro?
Wie sind die Öffnungs-Zeiten von einem Amt?
Welche Angebote gibt es im Internet?
Was muss die Stadt wissen, wenn Sie heiraten?

Wirtschaft

Hier geht es um die Arbeit und die Firmen in Gersthofen und Beratung zum Thema Arbeit in Gersthofen.
Zum Beispiel:
Gibt es eine Liste mit allen Firmen.

Besondere Infos:

Bilder, mit dem Text weiterlesen
Auf der Startseite und auf den Seiten gibt es auch besondere Bilder.
Bei diesen Bildern steht ein kurzer Text, zum Beispiel weiterlesen.
Wenn Sie auf das Bild klicken, kommen Sie zu einer Seite mit mehr Text.

Hinweise (Links) zu anderen Texten auf der Internet-Seite der Stadt Gersthofen

In vielen Texten gibt es Hinweise (genannt Links) zu anderen Texten, Dateien oder zu Internet‐Seiten.
Hinweise im Text haben ein Zeichen und sind rot.
Hinweise im Text auf andere Internet-Seiten haben das Zeichen: Kasten mit einem Pfeil nach rechts oben.

Klicken Sie auf so einen Hinweis. Dann kommen Sie zu einer anderen Internet‐Seite.
Sie sind dann nicht mehr auf unserer Internet‐Seite.

Hinweise auf Texte zum Öffnen und Speichern
Das Zeichen für Texte zum Öffnen und Speichern ist ein offener Kasten mit einem Pfeil nach unten.
Klicken Sie auf so einen Hinweis. Dann können Sie einen Text als PDF‐Datei auf Ihrem Computer lesen und speichern.

Die Internet‐Seite mit Ihrer Tastatur nutzen

Soll der Text auf der Internet‐Seite größer oder kleiner sein?
Das können Sie mit Ihrer Tastatur einstellen.
So wird der Text größer:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: +
So wird der Text kleiner:
Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: 

Ein Thema im Menü auswählen 
Sie können auch mit der Tastatur ein Thema im Menü auswählen.
Klicken Sie dafür auf diese Taste: Diese Taste heißt: Tab‐Taste.
Mit jedem Klick auf die Tab‐Taste wählen Sie das nächste Thema aus.
Machen Sie das so lange, bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.
Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵ Diese Taste heißt: Enter‐Taste.
Damit öffnen Sie das Thema.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.