Jobbus Gersthofen: Rund 90 Teilnehmer nutzen den Gersthofer Jobbus 2024

Startseite / Jobbus Gersthofen: Rund 90 Teilnehmer nutzen den Gersthofer Jobbus 2024

Am 02. März 2024 startete der Gersthofer Jobbus wieder vom Rathausplatz und brachte rund 90 Teilnehmer zu verschiedenen Gersthofer Unternehmen. Ziel dieses Angebots der Wirtschaftsförderung der Stadt Gersthofen war es, alle, die sich rund um die Bereiche Praktikum, Ausbildung oder Job informieren wollten, mit Gersthofer Unternehmen zusammenzubringen.

Was soll ich einmal werden? Diese Frage ist für viele junge Menschen gar nicht so leicht zu beantworten. So vielseitig sind die Möglichkeiten, die sich nach dem Schulabschluss bieten, doch viele spannende Berufsbilder sind oft gar nicht bekannt.

Der Jobbus Gersthofen gibt praktische Einblicke

Genau hier setzt der Jobbus Gersthofen an. „Anders als bei einer herkömmlichen Jobmesse haben die Teilnehmenden bei diesem Angebot die Gelegenheit, an einem Tag live vor Ort hinter die Kulissen der Unternehmen zu schauen. Bei den jeweils einstündigen Betriebsbesuchen kann so schon ein wenig in die „Betriebsluft“ hinein geschnuppert und persönliche Eindrücke gesammelt werden“, erklärt Simone Jansen, Wirtschaftsförderung Stadt Gersthofen.

Vergangenes Jahr rief die Wirtschaftsförderung der Stadt Gersthofen die Initiative ins Leben. Am 2. März 2024 fand der Jobbus nun zum zweiten Mal statt. Insgesamt 16 Gersthofer Firmen nutzten die Möglichkeit, um sich als attraktive Arbeitgeber mit vielseitigen und spannenden Berufsbildern zu präsentieren.

Bevor der Jobbus ins Rollen kam, nutzte Michael Wörle, Erster Bürgermeister, die Gelegenheit und begrüßte die Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein auf dem Rathausplatz. „Ich bin begeistert, wie viele junge Menschen die Gelegenheit genutzt haben, bei unserem Jobbus mitzumachen. Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an die Unternehmen, die sich in diesem Rahmen präsentieren.“ Die Stadt Gersthofen, die sehr unterschiedliche Berufsbilder bietet, war ebenfalls mit dabei.

16 Unternehmen in drei Touren

Egal, ob es um die Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle, einem Praktikumsplatz oder einer Festanstellung ging – Interessierte konnten zwischen drei Touren wählen und am Veranstaltungstag bis zu sechs verschiedene Betriebe kennen lernen.

Durch den ständigen Ortswechsel und die unterschiedlichen Aktionen war Abwechslung garantiert. Dabei waren die jungen Talente gerne auch mal selbst gefordert, um ihre Fähigkeiten auszutesten, wie beispielsweise in der Ausbildungswerkstatt der Heinrich Schmid GmbH oder einer Stapler-Challenge bei der Andreas Schmid Group. Auch bei der Humbaur GmbH wurde es mit einem Gewinnspiel interaktiv und ein Anhänger beklebt.

Abwechslungsreiche Unternehmensbesuche mit Praxisbezug

Wie es sich anfühlt, mit einem 40-Tonner-LKW zu fahren, konnten die Teilnehmenden bei DB Schenker herausfinden. Die Franz Schoder Druck GmbH & Co. KG zeigte an den laufenden Geräten, wie eine moderne Druckerei funktioniert. Das Ergebnis – ein Plakat mit Gruppenfoto und Weltkarte – durften die Teilnehmenden als Souvenir anschließend mit nach Hause nehmen.

Dass auch für Abiturienten der Weg nicht immer nur an die Uni oder Hochschule führen muss, sondern auch eine Berufsausbildung sehr gute Entwicklungsperspektiven bietet, verdeutlichte Gianluca Crestani, Geschäftsführer der Roman Mayer Logistik Group, als er von seinem beruflichen Werdegang berichtete. So viele Eindrücke machen hungrig. Stärkung gab es am Nachmittag bei einem leckeren Business-Lunch.

Traumjobs für jede und jeden

Ob es nun der technische, kaufmännische oder handwerkliche Bereich ist – bei mehr als 2.700 Unternehmen bietet der Standort Gersthofen viele spannende Möglichkeiten. Es ist darum nicht die Frage, ob Du Deinen Traumjob findest, sondern nur wann!

Information:

2. Jobbus Gersthofen am 02. März 2024

Das waren die beteiligten Firmen:

Herzlichen Dank an:

Andreas Schmid Group, Brauerei S. Riegele, Dachser SE, Franz Schoder Druck GmbH & Co. KG, Heinrich Schmid GmbH, Humbaur GmbH, impuls Finanzmanagement AG, MVV Industriepark Gersthofen GmbH, Pius Bestattungen GmbH & Co. KG, Roman Mayer Logistik GROUP, Schenker Deutschland AG, sedak GmbH & Co. KG, seele GmbH, Sparkasse Schwaben-Bodensee, Stadt Gersthofen, Wirtshaus Strasser.

Der Jobbus Gersthofen ist ein Angebot der städtischen Wirtschaftsförderung.

Informationen finden Sie unter www.gersthofen.de/jobbus

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.