Medienerziehung in der Kindertagesstätte St. Elisabeth
Medien sind ein fester Bestandteil der kindlichen Lebenswelt. Im Kindergarten St. Elisabeth greifen wir diese Realität auf und verstehen Medienerziehung als wichtigen Baustein unserer pädagogischen Arbeit.
Neben bewährten und vertrauten Medien wie Büchern, Zeitschriften, Hörspielen über den CD-Player oder dem Arbeiten mit dem Mikroskop, die seit jeher einen festen Platz in unserem Alltag haben, erweitern wir unser Angebot stetig. Diese klassischen Medien fördern Sprache, Fantasie und Wissensdurst und bilden eine wertvolle Grundlage für das Lernen.
Gleichzeitig haben wir uns bewusst auf den Weg gemacht, mit der Zeit zu gehen und den Kindern neue Zugänge zur Medienwelt zu eröffnen. Unser Fokus liegt dabei auf einem kreativen und informativen Umgang mit technischen Medien. Sie sollen die Kinder anregen, sich aktiv mit ihnen auseinanderzusetzen: nämlich nicht konsumierend, sondern gestaltend.
Vom Konsumenten zum Produzenten
Ganz nach dem Motto „vom Konsumenten zum Produzenten“ ermöglichen wir den Kindern, eigene Ideen umzusetzen und Medien selbst bestimmt zu nutzen. Dabei kommen in unserem Alltag bereits verschiedene technische Geräte zum Einsatz, wie beispielsweise eine Musikbox, ein Beamer, ein Mikrofon, Tablets, ein elektrisches Mikroskop sowie Tip-Toi-Stifte und -Bücher.
Im pädagogischen Alltag entstehen daraus vielfältige Projekte und Lernanlässe: Kinder erforschen mit dem elektrischen Mikroskop ihre Umwelt, erstellen Zeitrafferfilme oder setzen eigene kleine Stopp-Motion-Projekte um. Sie sprechen Geschichten ein, vertonen diese mit passenden Geräuschen oder dokumentieren Experimente eigenständig mit Fotos. Auch im Morgenkreis werden Medien aktiv eingebunden, etwa bei einer gemeinsamen Fotosuche. Viele dieser Ideen entwickeln sich spontan aus dem Gruppenalltag heraus.


“Startchance Kita digital + Sprache”
Begleitet werden wir auf diesem Weg von der Kampagne „Startchance Kita digital + Sprache“. Seit September 2025 nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungen und Coaching teil und erhalten wertvolle Impulse sowie Unterstützung im Alltag. Dies hilft uns, unsere medienpädagogische Arbeit stetig weiterzuentwickeln und neue Ideen umzusetzen.
Auch für uns, als pädagogisches Personal, bedeutet dieser Prozess ein gemeinsames Lernen. Einige Bereiche sind neu und erfordern ein Herantasten und Ausprobieren. Dabei erleben wir die Kinder oft als kompetente Mitentdecker, die schnell Sicherheit im Umgang mit technischen Medien gewinnen. Gemeinsam gestalten wir diesen spannenden Weg und profitieren voneinander.
So verstehen wir Medienerziehung im Kindergarten St. Elisabeth als einen offenen, lebendigen Prozess, der von Neugier, Kreativität und gemeinsamer Entwicklung geprägt ist. Wir freuen uns auf viele weitere Ideen und darauf, diesen Weg gemeinsam mit den Kindern weiterzugehen.

