fitforJOB! 2024: Die Stadt Gersthofen war mit zwei Partnerunternehmen dabei

Startseite / fitforJOB! 2024: Die Stadt Gersthofen war mit zwei Partnerunternehmen dabei

Am 9. März 2024 fand wieder die fitforJOB! in Augsburg statt – eine der größten Berufsinformationsmessen in Schwaben. Mit dabei war auch die Stadt Gersthofen, die sich gemeinsam mit den beiden Partnerunternehmen Eduard Lutz Schrauben-Werkzeuge GmbH und Franz Schoder Druck GmbH & Co. KG als attraktiver Arbeitgeber mit spannenden Jobangeboten präsentierte.

Mehr als 5.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich laut den Messeveranstaltern Industrie- und Handelskammer Schwaben und Handwerkskammer für Schwaben auf der Berufsinfo-Messe fitforJOB! in Augsburg.

Der Gemeinschaftsstand der Stadt Gersthofen war sehr gut besucht und das Interesse der Jugendlichen an den Ausbildungsmöglichkeiten groß. Dabei konnten die Standbesucher:innen aus einer Vielfalt an Berufsbildern schöpfen, denn neben der Stadt Gersthofen mit all ihren Angeboten waren auch die beiden Partnerunternehmen Eduard Lutz Schrauben-Werkzeuge GmbH und Franz Schoder Druck GmbH & Co. KG am Stand vertreten.

Als Unterstützungsangebot im Bereich der Fachkräfteakquise und Fachkräftesicherung organisierte die Wirtschaftsförderung der Stadt Gersthofen dieses Jahr erstmals einen Gemeinschaftsstand auf der fitforJOB! Augsburg. „Wir wollen den lokalen Unternehmen in diesem Rahmen die Möglichkeit geben, sich kostengünstig und mit verhältnismäßig geringem Eigenaufwand auf einer etablierten, regionalen Jobmesse vor einem breiten Publikum zu präsentieren“, erläutert Simone Jansen von der Wirtschaftsförderung Stadt Gersthofen die Idee. „Das Angebot richtet sich branchenübergreifend an alle Gersthofer Betriebe.“

Die Stadt Gersthofen ist zufrieden mit dem Messetag. „Wir konnten viele gute Gespräche führen und sind nun gespannt auf die Bewerbungen“, so Manuel Bode von der Personalverwaltung der Stadt Gersthofen.

Auch die Partnerunternehmen ziehen ein positives Fazit. „Wir sind froh, dass wir uns im Rahmen eines Gemeinschaftsstands erstmals auf der fitforJOB! präsentieren konnten. Die Resonanz war aus unserer Sicht sehr erfreulich und es gab einige sehr konkrete Gespräche“, so Alexander Hetzger, Geschäftsführer der Franz Schoder Druck GmbH & Co. KG.

„Mit dem regen Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die fitforJOB! ein absolutes Highlight“, meint auch Markus Lutz, Geschäftsführer der Eduard Lutz Schrauben-Werkzeuge GmbH. „Es macht große Freude zu sehen, wie viele tolle junge Menschen in den Arbeitsmarkt kommen werden. Für uns war es auch eine super Erfahrung, einen Messestand „zu dritt“ zu machen, da wir mit vollkommen unterschiedlichen Ausbildungsberufen interessant für die Mädels und Jungs waren.“ 

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Gersthofen geht davon aus, dass sie auch in 2025 wieder einen Gemeinschaftsstand auf der fitforJOB! organisieren wird. Bei Interesse an einer Beteiligung können Gersthofer Unternehmen gerne Kontakt aufnehmen.

Alle Fotos: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.