Die Suche nach Waren und Geschäften beginnt heute meist über eine Suchmaschine, in den meisten Fällen über Google. Dementsprechend wichtig ist es für Unternehmen, ihre Website stets aktuell zu halten und auf die Vorgaben der Suchmaschinen hin zu optimieren.
Die Infoveranstaltung „SEO für den stationären Einzelhandel“ am 15. Juli im Rathaus Gersthofen zeigte den Teilnehmenden wertvolle Tipps und Tools auf, um die Auffindbarkeit der eigenen Homepage zu verbessern. Eingeladen hatte die Wirtschaftsförderung der Stadt Gersthofen gemeinsam mit der IHK Schwaben.
Referent Christoph Baur, Geschäftsführer der SEO-Agentur Bits & Passion GmbH stellte dar, wie bei der Suchmaschinenoptimierung vorzugehen ist. Aus der Praxis berichtete zudem Sabine Engel-Seemiller vom Buchladen Gersthofen von ihren Erfahrungen mit dem Google Unternehmensprofil und der eigenen Webseite.
Neben einer intensiv genutzten Fragerunde und dem Erfahrungsaustausch bot die Infoveranstaltung den Unternehmerinnen und Unternehmern auch wieder die Möglichkeit zur überregionalen Vernetzung.