Am 21. September 2025 wurde Diakon Christian Wolf in der Bekenntniskirche der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gersthofen verabschiedet. Zudem zeichnete Michael Wörle, Erster Bürgermeister, ihn mit der Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen aus. Rund 150 Gäste aus Politik und Kirchen sowie Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Feier teil.
Außergewöhnlicher Einsatz von Christian Wolf
Seit 2012 prägte Christian Wolf mit außergewöhnlichem Einsatz, Herzenswärme und Verantwortungsbewusstsein das Leben in der Gemeinde und weit darüber hinaus. Ob in der Arbeit mit Geflüchteten, im sozialen Bereich oder bei Fest- und Gemeindeveranstaltungen – überall war sein Wirken sichtbar und spürbar.
Helferkreises Asyl
Besonders hervorzuheben ist seine Rolle als Koordinator des Helferkreises Asyl in den Jahren 2015/2016. In einer Zeit, in der sehr viele Geflüchtete kurzfristig untergebracht und betreut werden mussten, übernahm Wolf mit fachlicher Kompetenz und großem persönlichen Einsatz die Koordination zahlreicher Ehrenamtlicher. Durch seine Kommunikationsstärke und Sensibilität gelang es ihm, eine funktionierende Steuerungsgruppe aufzubauen und wertvolle Unterstützung für die Betroffenen zu leisten.
Christian Wolf gründet Backhaus
Darüber hinaus initiierte und leitete Wolf 2017 das Projekt „Backhaus“, das 2019 mit dem Ehrenamtspreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche ausgezeichnet wurde. Mit Aktionen wie dem beliebten „Jubiläumsbrot“ bei besonderen Festtagen wurde das Backhaus zu einem lebendigen Ort der Begegnung.
Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen
„Christian Wolf hat weit über das normale Maß hinaus Verantwortung übernommen. Sein Beitrag zur Integration Geflüchteter und sein Engagement im sozialen und gemeindlichen Bereich sind für Gersthofen von unschätzbarem Wert. Die Stadt Gersthofen zeichnet Persönlichkeiten mit der Verdienstmedaille aus, die nicht in Gersthofen wohnen, sich aber in besonderer Weise um die Stadt oder das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Mit dieser Auszeichnung dankt die Stadt Christian Wolf von Herzen für sein Wirken“, sagte Michael Wörle, Erster Bürgermeister bei den Feierlichkeiten.

Foto: Stadt Gersthofen (Sabine Owens)
Red.: Kai Schwarz