Müllsammelaktionen gibt es in Gersthofen immer wieder, sowohl von den Schulen und der Stadt organisiert, als auch von einer privaten Aufräumergruppe. Doch wie großartig wäre es, gleich die ganze Stadt an einer Müllsammelaktion zu beteiligen? Gesagt, getan!
Mit lustigen Sprüchen auf den städtischen Mülleimern möchte die Stadt Gersthofen darauf aufmerksam machen, dass jede und jeder seinen Müll in die vorgesehenen Abfalleimer werfen kann. Von „Bitte füttern!“ über „Ich bin Müllionär!“ bis zu „Ihre Papiere bitte!“ und „Ich will keine Schokolade, ich will lieber das Papier!“ regen die knallorangen, neuen Aufkleber dazu an, seinen Müll in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen. Die Witze sind natürlich nicht als Recycling-Empfehlung zu verstehen!
Hintergrund
Der World Cleanup Day ist ein fester Tag im Kalender der Vereinten Nationen: Er findet jedes Jahr am 20. September statt. Weltweit gibt es an diesem Tag Müllsammelaktionen. 2023 beteiligten sich 19 Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern am World Cleanup Day. Sie setzten durch ihre Cleanups (Müllsammelaktionen) ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Welt. Darüber hinaus ist der September Cleanup-Monat, das heißt jede und jeder kann in den nächsten Wochen noch dazu beitragen.
“Ich bin Müllionär!”
Spaß, statt erhobenem Zeigefinger: Denn immer wieder gab es in der Vergangenheit Beschwerden über Müll im Stadtpark, am Lech und an anderen beliebten Plätzen in Gersthofen.
Mit dem Müllproblem sind wir hier in der Stadt Gersthofen nicht allein. Alle Städte haben das gleiche Problem. Wir wissen aber auch: Die Menschen brauchen Anreize, um Gutes zu tun. Die Kampagne zeigt, dass Engagement auch Spaß machen kann.
Michael Wörle, Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen
Social Media Aktion
Als passende Social-Media-Aktion hat sich die Stadt Gersthofen auch gleich etwas einfallen lassen. Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen in den nächsten Wochen ein Foto oder Video von sich und ihrem „Lieblingsmülleimer“ mit dem neuen Aufkleber zu machen, am besten nach dem Aufräumen oder während sie etwas einwerfen.
Das Foto einfach auf Instagramm posten und die Stadt Gersthofen verlinken – die besten Fotos werden veröffentlicht und haben die Chance auf ein Glas „Gersthofer Gold“ – der Gersthofen Honig der Stadt.
Michael Wörle, Erster Bürgermeister der Stadt Gersthofen und Julia Schiemann, zuständig für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, mit dem ersten Aufkleber der neuen Müllaktion.
Müllentsorgung ist eine gute Tat und Spaß hat noch nie geschadet. Das wollen wir mit den neuen Sprüchen auf den städtischen Mülleimern in Gersthofen zeigen. Ohne den erhobenen Zeigefinger ein bisschen gute Laune im Alltagsgrau verbreiten. Deshalb auch die Farbe Orange der Aufkleber. Man sieht sie nicht nur gut, die Stadtfarbe steht ja auch für Spontaneität und eine positive Lebenseinstellung.
Julia Schiemann, zuständig für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Stadt Gersthofen
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